LT

Infoveranstaltung zum Kassel Marathon 2019

Stützpunktleiter Gerald Backofen und der Lauftreff Hofgeismar hatten zum 13. Mal alle interessierten Läufer und Nordic-Walker aus Hofgeismar und den umliegenden Ortschaften zu einem Infoabend zum EAM Kassel Marathon 2019 eingeladen.
Im Vereinsraum des Angerstadions lauschten dann rund 40 Teilnehmer den Ausführungen von Veranstalter Winfried Aufenanger, der launig und ausführlich alles Wissenswerte zum 13. Kasseler Marathon vorstellte und erklärte.
Martina Knobel, die zweite Vorsitzende des Lauftreffs, stellte kurz den Lauftreff Hofgeismar vor. Danach präsentierte Stützpunktleiter Backofen das Trainerteam des Marathonstützpunkt Hofgeismar. Neun Lauftrainer und drei Nordic-Walkingtrainer freuen sich schon auf die gemeinsame Vorbereitung mit ihren hoffentlich zahlreichen Schützlingen. Gerald Backofen erläuterte außerdem die geplanten Aktivtäten des Stützpunktes und hatte eine tolle Präsentation mit den Bildern vom letztjährigen Stützpunkt vorbereitet.
Leider gab es diesmal keine allgemeine Verlosung von Startplätzen, aber Veranstalter Aufenanger stellte fünf freie Startplätze für Marathonläufer zur Verfügung, die dann auch ihre Abnehmer fanden.
Etliche Teilnehmer nutzen die Gelegenheit um sich gleich vor Ort für "ihren" Wettbewerb anzumelden.
Weiter geht es im Stützpunkt am Sonntag, den 23. Juni um 9:00 Uhr, wieder im Vereinsraum im Angerstadion, dann mit der Auftaktveranstaltung und dem ersten gemeinsamen Lauf.
Achtung: Der Auftakt für die Walker ist bereits am Samstag, 22. Juni um 16:00 Uhr am Parkplatz Kirschenplantage.
Wer schon vorher mal bei den Walkern oder Läufern reinschnuppern möchte, ist zu den normalen Lauftreff-Terminen herzlich willkommen!
Fotos von der Veranstaltung in unserer Bildergalerie oder bei Google.

Vorbericht Infoveranstaltung Kassel Marathon 2019

Infoveranstaltung des Lauftreff Hofgeismar als Marathonstützpunkt für den EAM Kassel Marathon 2019
am Mittwoch, den 15. Mai 2018 um 19:00 Uhr im Vereinsraum im Angerstadion.

Veranstalter Winfried Aufenanger wird den Lauf vorstellen, Stützpunktleiter Gerald Backofen wird die geplanten Aktivitäten des Stützpunktes erläutern und das Trainerteam vorstellen.

Hier der Vorbericht der HNA zur Infoveranstaltung: Klick

Vor und Nach dem Kassel Marathon 2018

Jetzt ist es endlich soweit: Am Sonntag, den 16.September startet der Kassel Marathon!

Letzte offizielle Info des Veranstalter: Klick

Zeit für die letzten Details und Infos für das "Vorher und "Nachher" im MA-Stützpunkt Hofgeismar:

Donnerstag, 13. September - kein offizielles Training

Wer mag kann selbst noch einen kleinen Trainingslauf absolvieren.

Freitag, 14.September - Pastaparty des Marathonstützpunkt Hofgeismar

Treffpunkt: Ess-Bar Hofgeismar um 18:00 Uhr

Kosten für das angebotene Buffet: Erwachsene 16,50 Euro. Getränke gehen extra.

Wer noch nicht angemeldet ist, meldet sich bitte umgehend bei Gerald Backofen.

Eine Bitte: für das geplante Gruppenfoto möglichst das blaue Stützpunkt-Shirt bzw. orange Vereinsshirt anziehen oder mitbringen.

Freitag,14.September bis Sonntag 16.September - Nachmeldung / Abholung der Startunterlagen Startunterlagenausgabe, Nachmeldungen oder Ummeldungen (Zusatzgebühr 10,00 €) sind in der Auepark-Großsporthalle am 14.09.2018 ab 14:00 Uhr, am 15.09.2018 von 10:00 bis 17:00 Uhr möglich. Die MarathonExpo in der Auepark-Großsporthalle mit vielen attraktiven Ausstellern ist geöffnet Freitag, 14. September von 14:00 bis 20:00 Uhr, Samstag, 15. September von 10:00 bis 17:00 Uhr und Sonntag, 16. September  von 07:30 bis 16:00 Uhr. Es empfiehlt sich die Startunterlagen nicht erst am Sonntag abzuholen! Nicht vergessen, die E-Mail mit der Anmeldebestätigung auszudrucken und mit nach Kassel zu nehmen. Wer keine Anmeldebestätigung erhalten hat, dem werden auch gegen Vorlage des Personalausweises die Startunterlagen ausgehändigt.

Sonntag, 16. September - Startzeit und Treffpunkt

Startzeiten: 9:15 Uhr: HM und Powerwalking-HM, 10:00 Uhr MA und MA-Staffel

Treffpunkt Hofgeismar: Angerstadion um 7:45 Uhr oder vor Ort in Kassel

Treffpunkt Kassel: Gruppenfoto (pünktlich!) um 8:45 Uhr auf der Treppe vor der Sporthalle, in der es auch die Startunterlagen gibt. Am gleichen Ort finden sich auch die Gruppen ein, die zusammen das Rennen bestreiten wollen.

Dienstag, 18. September - gemeinsames Auslaufen

Mit dem Kassel Marathon endet auch die Arbeit des Marathonstützpunktes Hofgeismar für das Jahr 2018!

Zum Ausklang sind alle Teilnehmer/-innen zum gemeinsamen Auslaufen am Dienstag, den 18. September um 18:00 Uhr am Angerstadion eingeladen. Wir laufen gemeinsam eine Stunde durch die Hofgeismarer Gemarkung und anschließend gibt es dann noch einen kleinen Imbiss und eine Erfrischung.

Ab Dienstag, 25.September treffen wir uns dann wieder regelmäßig am Lauftreff-Treffpunkt. Siehe Dauerkalender

Der Vorstand und das Trainerteam des Lauftreff Hofgeismar bedanken sich für die gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten. Wir haben wieder viele neue Lauffreunde kennen und schätzen gelernt! Und noch wichtiger: Es hat uns allen wieder großen Spaß bereitet!

Und wenn es euch auch Spaß gemacht hat: Wir haben hier einen neuen Aufnahmeantrag in den Lauftreff der TSG ;)

Im Namen des Vorstand und des Trainerteams:

Gerald Backofen und Rainer Schütz

Laufschuhtest 2018

Am Dienstag, den 17. Juli fand im Hofgeismarer Angerstadion im Rahmen der Vorbereitung auf den EAM Kassel Marathon 2018 ein Laufschuhtest statt. Stephan Gundlach und sein Team vom Laufmal Kassel stellte den Stützpunktläufern Laufschuhe der Firmen "Altra", "Brooks" und "New Balance" zur Verfügung. Herzlichen Dank für die gute Zusammenarbeit!
Fotos von der Aktion in unserer Bildergalerie oder (auch zum Download) bei Google: Klick

Auftakttraining im Marathonstützpunkt

Am Dienstag, den 26. Juni konnte Stützpunktleiter Gerald Backofen mehr als 40 Läuferinnen und Läufer zur ersten Trainingseinheit im Hofgeismarer Angerstadion begrüßen. Jetzt stehen 12 intensive Trainingswochen zur Vorbereitung auf den EAM Kassel Marathon an.
Zum Aufwärmen brachte Fitnesstrainerin Gudrun Fehling die Teilnehmer mit einem abwechslungsreichen Cirkeltraining auf Betriebstemperatur. Anschließend wurde ein Intervalltraining im Stadion absolviert. Begleitet von ihren Trainern gingen sechs unterschiedliche Leistungsgruppen auf die Bahn und arbeiteten die erste Einheit in ihrem Trainingsplan ab.
Beim nächsten Training (Donnerstag um 18:30 Uhr) steht der erste Tempodauerlauf im geplanten Marathontempo auf der ToDo-Liste.
Wer noch Interesse an einer gemeinsamen Vorbereitung auf den Kassel Marathon hat, kann jetzt noch mit ins Training einsteigen!
Fotos vom Trainingsauftakt in unserer Bildergalerie oder direkt bei Google: Klick

Auftakt im Marathonstützpunkt

Trotz Dauerregen kamen über 30 Walker und Läufer zur Auftaktveranstaltung des Marathonstützpunkt Hofgeismar ins Hofgeismarer Angerstadion. Schon zum zwölften Mal lud der Lauftreff der TSG Hofgeismar interessierte Sportler zur gemeinsamen Vorbereitung auf den Kassel Marathon ein.
Der Lauftreff und Marathonstützpunkt Hofgeismar würde sich über weitere Teilnehmer freuen! Auch Anfänger und Wiedereinsteiger sind willkommen. Die Teilnahme im Stützpunkt ist kostenlos und nicht an eine Vereinsmitgliedschaft gebunden. Nächste Trainingstermine für Läufer und Walker siehe rechts im Kalender.
Erste Fotos gibt es in unserer Bildergalerie oder direkt bei Google: Klick
HNA-Bericht: Klick

Weitere Beiträge...